Wir bieten …

 

Unterstützung in allen belangen …

Zugehörigkeit, gemeinsames Feiern, Unterstützung in allen Belangen und die Fortbildung des eigenen Charakters zur besten Form seines selbst sind nur einige wenige Aspekte, die jedes Mitglied in der Burschenschaft Leder erhält.

Nicht nur an der Universität, auch im Privatleben sind wir als Lederer eine Gemeinschaft, die gemeinsam feiert, ihren Pflichten nachgeht, sich sportlich betätigt und vieles mehr.

Jeder von uns unterstützt seine Bundesbrüder, sei es im Studium oder in privaten Belangen. Man knüpft Freundschaften mit Jung und Alt und lernt in den Gesprächen jede Menge Neues dazu, aber man lernt auch viel über sich selbst.

In Diskussionen und bei Themenabenden, die auch häufig mit auswärtigen Rednern aus allen Bereichen des Lebens stattfinden, bilden wir uns in unserem Wissen, Auftreten, unserer Fähigkeit des gesellschaftlichen Umganges und der Pflege von Traditionen, Kultur, Sprache und bergmännischen Brauchtums immer weiter.

Dem politischen und gesellschaftlichen Einheitsweg entgegen, wirken wir aktiv an der Gestaltung unserer Kultur, unseres Volkes und auch unserer Burschenschaft mit. Dies stellt heute wohl einen sehr ungewöhnlichen Punkt dar, jedoch sollte jeder von uns diesen Anspruch an sich selbst stellen.

Die Gelegenheit historisch bedeutende Orte zu besuchen, Ausflüge mit seinen Freunden zu unternehmen, und an Anlässen wie Bällen, großen Festen mit anderen Burschenschaften und Korporationsstudenten teilzunehmen, selbst große Feste und Feiern auszurichten und an Fortbildungsseminaren teilzunehmen sind für uns Alltag. Jede einzelne Veranstaltung ist dabei einen Besuch wert.